Ski- und Tennis-

 meisterschaften 2020

22. Sächsische Ski- und Tennismeisterschaft 2020 – CTVler on tour

 

Vom 24.-26.01.2020 fanden die 22. Sächsischen Ski- und Tennismeisterschaften in Chemnitz und Oberwiesenthal statt; ein Turnier mit Tradition, internationaler Beteiligung und leider dieses Jahr aufgrund des Schneemangels ohne den Riesenslalom am Fichtelberg.

Auch CTVler waren dabei, fast schon als Inventar der Veranstaltung zählen Christian Jähne und Dirk Schneider-Kulla. Rainer Antrag komplettierte als „Debütant“ unser kleines Team. Vom LTCC ergänzten Doreen Krautzig, Anke Szymanski und Jost Kluttig die Süd-Brandenburger Delegation.

Der Tenniswettbewerb findet im sogenannten Schweizer System statt, ein Satz beginnend bei 1:1. Nicht jedermanns Sache, da man hier sofort hellwach sein muss. Rainer zahlte Lehrgeld im ersten Match, ärgerte sich über ein Freilos, kam dann aber besser in Tritt. Im letzten Spiel in der Herren 55-Konkurrenz schnupperte er an einer kleinen Sensation, führte er doch gegen Jost Kluttig schnell 3:1, musste sich aber doch geschlagen geben. Am Ende Platz 7 in einer ausgeglichen starken Tennisgruppe. Christian erstmals in der Herren 50-Konkurrenz erledigte die Pflichtaufgaben souverän, konnte aber gegen den Seriensieger Volker Falck ebenso wenig ausrichten wie gegen einen der besten Skifahrer und Tennisspieler des Turniers Armin Lucchini; Platz 3 nach dem Tennisteil. Bei den Herren 40 wartete Dirk mit wechselhaften Leistungen auf, konnte sich aber dank guter Rechnerei und mit Siegen an entscheidender Stelle auf den 2. Platz schummeln.

Von mittlerweile legendärem Charakter sind die Abende im Sportpark Chemnitz („kriegen wir noch was zu knabbern?“) sowie im Oberwiesenthaler Brauhaus („Ich bediene hier maximal 10 Leute am Tisch…“). Ein Muss trotz schlechter Schneeverhältnisse bleibt ebenso der Nachtskilauf am Samstag mit diversen Einkehrmöglichkeiten, für manche eher in umgekehrter Reihenfolge, eine Abfahrt zwischen den Bombardinos…

Als Alternative für die beiden ausgefallenen Riesenslalomläufe musste am Sonntag der Bowlingwettbewerb her, 2 Durchgänge mit je 10 Runden, wovon der beste Durchgang gewertet wurde. Rainer auf Platz 6, Christian gar Sieger und Dirk auf Platz 4. Der eine oder andere hatte sich mehr vorgestellt, aber es lief partiell auch optimal.

In der Endabrechnung gelang Rainer beim Debüt ein achtbarer 7. Platz bei Herren 55, Christian wurde punktgleich mit dem Sieger verdienter Zweiter bei den Herren 50 und Dirk konnte aufgrund der besseren Tennisplatzierung gerade so den 2. Platz bei den Herren 40 retten. Doreen Krautzig und Jost Kluttig vom LTCC gewannen übrigens (erwartungsgemäß) die Wettbewerbe Damen 40 und Herren 55.

Trotz (oder gerade deshalb?) des Ausfalls der Skikonkurrenz, die uns Flachländer im Vergleich zu den vielen sehr zügig durch die Tore fliegenden Sachsen und Bayern manchmal ein bisschen alt aussehen lässt, ein recht erfolgreicher Ausflug für unsere Cottbuser Delegation. Auch ohne zu vergebende LK-Punkte stellt diese Veranstaltung über die Jahre eine willkommene Abwechslung dar und ist ein schöner Beginn des Tennisjahres 2020.  

 

dsk, 29.01.2020

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training