In ausgesuchter Runde von nur 9 Spielern und 5 Spielerinnen traten Dr. Dirk Schneider-Kulla und Christian Jähne zu den Regionalmeisterschaften der Damen/Herren 30+ an. Nach gefühlt 100h ausgiebigem Tennis, konnte Schneider-Kulla den Vizetitel mit nach Hause nehmen. Jähne wurde Dritter.

Im gut durchmischten Feld von bekannten und unbekannten Gesichtern, begann das Turnier mit drei Dreiergruppen bei den Herren. Zunächst hatte es Dirk mit einem auswärtigen Talent aus Frankfurt zu tun - ein ganz neues Gesicht auf der Brandenburger Tour: Michael Arndt. Fing der Satz mit 3:0 Führung noch vielversprechend an, spielte Arndt bald seine Fähigkeiten am Netz und seine hohen und langen Topspin-Grundschläge aus. Dirk musste unter lautstarken Unmutsäußerungen den ersten Satz mit 5:7 abgeben. Im zweiten Satz war dann auch nichts mehr drin, abgegeben mit 3:6. Das zweite Gruppenspiel gegen einen übernächtigten Guido Stern aus Luckenwalde ging deutlich an Schneider-Kulla mit 6:1, 6:1.

Christian hatte es in seiner ersten Begegnung ebenfalls mit einem Unbekannten aus Elsterwerda zu tun: Jens Pörsel. Viele Fehler auf Pörsels Seite und sehr wenige auf seiner, bescherten dem Gegner eine "Brille". Das zweite Match gegen Kai Lehnigk aus Lübben/Potsdam war ähnlich verlaufen: 6:0, 6:3 für Jähne.

In der Zwischenrunde traf Schneider-Kulla auf Ric Fekete, Sielow. Fekete startete ganz gut, verlor aber nach einigen Spielen total den Faden und gab mit 2:6, 0:6 ab. Jähne hatte es mit Andreas "Iceman" Richter aus Luckenwalde zu tun. Richters Coolness machte Jähne zwar zu schaffen, hinderte ihn aber nicht am 6:3, 6:3 Sieg.

In der Endrunde der verbliebenen 3 Spieler begann der zweite Spieltag mit einem Clubduell zwischen Jähne und Schneider-Kulla. Wie erwartet verlief das Match äußerst eng und dramatisch. Beide Spieler, schon vom Vortag geschlaucht, schnauften nach jedem der langen Ballwechsel wie Walrosse. Jähne entschied den 1. Satz mit 6:4 für sich, Schneider-Kulla den 2. Satz mit selbem Ergebnis. Das Matchtiebreak verlief äußerst spannend. Jähne konnte sagenhafte und zum Teil geschenkte (2. Doppelfehler!!) sechs Matchbälle nicht verwandeln. Schneider-Kulla brauchte dann zwei, um den Sieg mit 17:15 zu erringen.

Jähnes Kadaver lies das zweite Match der Endrunde nicht zu, so dass er damit automatisch auf dem 3. Platz verblieb. Schneider-Kulla trat (wieder) gegen Michael Arndt zum Finale an. Hier verhalf letztendlich das konditionelle Handicap Schneider-Kullas dem ausgeruhten Arndt mit 6:3, 6:3 zum Titel.

Aufgrund der geringen Beteiligung ist die Doppelkonkurrenz kaum erwähnenswert. Schneider-Kulla/Jähne konnten sich den 2. Platz sichern. Gegen die dominierenden Kluttig/Fekete ließ sich im Finale leider wenig ausrichten. Jähne/Wilhelm (Luckenwalde) belegten im Mixed den 2. Platz.

Ganz besonderer Dank gilt Jaqui für die Organisation und dem gesamten Luckenwalder Tennisclub für die hervorragende Versorgung und das prima Klima. Natürlich sei unser Senior-Turnierleiter Werner Ludwig nicht vergessen, der sich wie immer anständig mühte.

 

 Regio-Meisterschaften

 Da/He 30+ 2013

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training