Während der 3. Meisterschaften der Regionen von Nord- und Süd-Brandenburg des TVBB zeigte sich der Herbst von seiner sonnigsten Seite.
In diesem Jahr war der Süden der Gastgeber und so fanden die Konkurrenzen der Damen und Damen 40 sowie der Herren, Herren 30/40/50 auf der Anlage des CTV in Cottbus statt.
Insgesamt beteiligten sich 36 Spielerinnen und Spieler, wobei aus Süd- Brandenburg etwas mehr Meldungen eingingen. Die größten Teilnehmerfelder stellten die Damen/Herren und die Herren 30.
In den Gruppenspielen wurden die Spiele in zwei Gewinnsätzen im „No Ad“-Modus (kein Vorteil, bei Einstand zählt der nächste Punkt zum Spielgewinn) mit Matchtiebreak im Entscheidungssatz ausgetragen. Die Halbfinals und Finals dann in zwei regulären Gewinnsätzen.
In der Damenkonkurrenz spielte sich Youngstar Juliane Triebe (TC Süd 05 Brandenburg), immerhin erst 11 Jahre alt, mit nur 9 Spielverlusten gegen Nadine Udich (TC Cottbus) 6:1,6:3, Anika Fronz (TC Süd 05) 6:2, 6:2, Niki Jahn (TC Cottbus) 6:0, 6:1 ins Finale.
Dort musste sie aber aus Verletzungsgründen aufgeben.
Nadine Komander (TC Süd 05) sicherte sich den Finaleinzug durch Siege gegen Niki Jahn (TC Cottbus) 6:2, 6:1, Maria Schöps (TC Cottbus) 6:3, 6:0 und Anika Fronz (6:2, 6:2) und kann sich nun Meisterin von Nord- und Südbrandenburg nennen. Geteilte Dritte wurden Niki Jahn und Anika Fronz.
Bei den Herren siegte klar mit 6:3, 6:1 Jan Pirnack (TC Cottbus) über seinen Clubkameraden Mathias Krakow, gegen den er in den Gruppenspielen (2:6, 2:6) noch eine Niederlage einstecken musste. Zuvor führte sein Weg über Eugen Wiskow (Neuruppiner TC) 7:5, 6:7, 10:8, Andre Schneider (Süd 05) 6:2, 6:2 und Piotr Kardas (TC Frankfurt O.) 6:2, 6:4 ins Finale. Der Vizemeister Mathias Krakow nahm einen ähnlichen Weg, besiegte Eugen Wiskow (6:2, 6:4), Andre Schneider (6:2, 6:3) und Patrick Kabisch (Süd 05) 3:6, 6:1, 10:5.
Den dritten Platz teilen sich Patrick Kabisch und Piotr Kardas.
In der Herren 30-Klasse setzte sich, in einem rein Nord-Brandenburger Duell, Michael Stippa (Süd 05) gegen Ronny Sobek (TC Wusterhausen) durch. Stippa besiegte zuvor Sebastian Quade (Cottbuser TV Cottbus) recht knapp mit 6:3, 6:7, 10:5. Ronny Sobek hatte es gegen Christian Jähne (Cottbuser TV 92) mit 6:3, 7:5 auch nicht gerade leicht den Finalplatz zu ergattern. Jähne und Quade mussten sich mit den dritten Plätzen zufrieden geben.
Die Meisterin der Damen 40 heißt Regina Triebe (Süd 05), die ihre Konkurrenz deutlich dominierte. Den zweiten Platz belegte Simone Wilhelm (TC Luckenwalde) gefolgt von Regina Krause (TC Frankfurt O.).
In der Gruppen der Herren 40 fielen einige Teilnehmer durch nicht gerade sportliches Verhalten auf, indem sie klammheimlich während des Wettbewerbs das Weite suchten. Unter den Verbliebenen holte sich Mathias Schirow (Süd 05) vor Mario Bussmann (TC Bad Saarow) den Pokal.
Jörn Wolter (TV Rathenow) behauptete sich bei den Herren 50 und holte den Meistertitel. Vize wurde Ben-Ulf Hohbein (TC Frankfurt O.) gefolgt von Rolf Jahnke (TC Bad Freienwalde).
Gratulation an alle Gewinner! Gewünscht hätten sich die Veranstalter noch mehr Beteiligung in den Klassen der Damen 30/40 und Herren 40/50. Hier fehlten doch einige Lokalmatadore aus beiden Regionen.
Alle Beteiligten trugen durch sportlich-faires Verhalten verbunden mit einer guten Organisation des Gastgebers zum Gelingen des Turniers bei.
In diesem Jahr dominierten die Nord-Brandenburger das Spielgeschehen mit 5:1 Titeln.
Vielleicht drehen die Süd-Brandenburger die Bilanz nächstes Jahr um.
2010 sehen wir uns im Norden wieder. Bis dahin…
 

         1. Komander (Da)  2. Triebe     3. Jahn              3. Fronz
                         2. Krakow                        1. Pirnack (He)

                         1. Schirow (40+)               2. Wolter (50+)
                    2. Sobek             1. Stippa (30+)          3. Jähne

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine

 3. Meisterschaften

 Nord-Süd-Brandenburg

Mannschaften
Kontakt
Training