Beim diesjährigen Lausitz-Cup war die Teilnahme unserer CTVler sehr gering. Einzig Christian Jähne und Maik Duschka nahmen bei den Herren teil. Bei den Damen hat uns unser langjähriges, mittlerweile ehemaliges Clubmitglied Christine Maschke vertreten.

Christine spielte in einer 4er-Gruppe gegen Nadine Udich, Annika Daubitz und Nicole Engelmann. Ihr erstes Spiel gegen Nadine konnte sie deutlich mit 6:1, 6:3 für sich entscheiden. Immer einen Schlag besser sowie zu viele Fehler der Gegnerin machten den Sieg perfekt. Im zweiten Spiel gegen Anika musste sie sich mehr anstrengen, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Mit 6:2 und 7:6 konnte sie schlussendlich dass Spiel für sich entscheiden. Somit ging es im letzten Spiel gegen Nicole um den Gruppensieg und somit den Titel. Im ersten Satz ging Christine schnell mit 4:1 in Führung. Doch dann schlichen sich mehrere Fehler ein, so dass der Satz im Tiebreak entschieden werden musste. Dieser ging leider an Nicole verloren. Im zweiten Satz der gleiche Verlauf. Wieder 4:1 Führung für Christine. Doch erneut konnte sie diese nicht halten. Bei 6:5 für Nicole schlug Christine gegen den Matchverlust auf. Sie konnte zwar einen Matchball abwehren, doch den zweiten nutze Nicole für sich. Mit 7:5 ging der zweite Satz ebenfalls an Nicole. Christine erreicht somit den zweiten Platz bei den Damen. Dritte wurde Nadine vor Annika.

Bei den Herren hatte es Christian in einer 4er-Gruppe mit Mike Fuchs, und zwei weiteren Lokalmatadoren zu tun. Das erste Spiel verlief ohne Probleme und ging deutlich an Christian. Das zweite Spiel konnte er ebenfalls klar gewinnen. Das entscheidende Spiel um den Gruppensieg ging dann gegen Mike. Zu beginn gleich das Break für Mike, der auch sein Aufschlagspiel für sich entscheiden konnte. Christian kämpfte sich jedoch wieder ran und konnte zum 5:5 ausgleichen. Doch dann war Mike konzentrierter und konnte den Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Der zweite Satz war ausgeglichen und musste im Tiebreak entschieden werden, den Mike gewann. Somit wurde Christian Gruppenzweiter.

Maik hatte es in seiner Gruppe mit Norman Schuster und Michael Kielon zu tun. Das erste Gruppenspiel gegen Norman war hart umkämpft. Viele Spiele über Einstand. Am Ende konnte Maik das Match mit 6:4 und 6:4 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen Michael keine Probleme. Klarer 6:3, 6:3 Sieg und somit Gruppensieger.  

Im Achtelfinale haben Christian und Maik keine Probleme gehabt. Christian gewann deutlich mit 6:2, 6:2. Maik gewann gegen Udo Pirnack mit 6:4, 6:2. Im Viertelfinale bekam es Christian mit Stefan Schwietzer zu tun. Deutlich ging der erste Satz an Christian mit 6:3. Im zweiten Satz konnte Christian nicht mehr sein Spiel machen, spielte zaghaft und auf Sicherheit bedacht. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen und ging an Stefan. Im spielentscheidenden Matchtiebreak ging es dann kaum Spannender: Insgesamt wehrte Christian 4 Matchbälle ab. Selber konnte er aber beim Stande von 11:10 seinen nicht nutzen. Am Ende hieß der Sieger Stefan, der den Tiebreak mit 14:12 gewann.

Maik hatte es im Viertelfinale mit Sebastian Peuker zu tun. Jeder konnte hier im ersten Satz seine Aufschlagspiele bis zum 5:5 deutlich für sich entscheiden. Dann schaffte jedoch Sebastian das entscheidende Break und gewann den Satz mit 7:5 gewonnen. Im zweiten Satz dann ein besseres Spiel von Maik. Dieser ging klar mit 6:2 an Ihn. Somit auch hier die Entscheidung im Match-Tiebreak – klare Sache mit 10:0 (!) für Maik.

Im Halbfinale hatte es Maik dann mit Christian-Bezwinger Stefan zu tun. Ab Halbfinale wurden alle Sätze ab 0:0 gespielt. Gleich zu Beginn das Break für Stefan. Maik konnte sich aber wieder rankämpfen und zum 4:4 ausgleichen und hatte auch Spielball zum 5:4. E konnte diesen jedoch nicht nutzen und verlor den Satz mit 6:4. Der zweite Satz identisch. Schnelles Break für Stefan. Doch Maik konnte erneut zum 3:3 bzw. 4:4 ausgleichen. Schlussendlich dann der Satz wieder mit 6:4 an Stefan.  

Im Spiel um Platz 3 hatte es Maik mit dem Überraschungs-halbfinalisten Mathias Stahn zu tun. Er verlor sein Halbfinale gegen Jan Pirnack deutlich mit 6:1, 6:0. Aus Sicht von Maik begann es katastrophal. Er traf nichts, Mathias dafür alles. Ruckzuck ging der erste Satz mit 6:0 an Matze. Auch im zweiten Satz erstmal der gleiche Verlauf. Schnelle 2:0 Führung. Doch irgendwie konnte sich Maik dann in das Spiel reinbeißen. Enge Spiele ab dann, die er aber gewinnen konnte. 5 Spiele in Folge waren dann beruhigend. Den Satz konnte er dann mit 6:4 gewinnen. Der dritte entscheidende Satz wurde vollständig ausgespielt. Die ersten Spiele hart umkämpft, trotzdem deutliche 5:1 Führung. Kleine Nachlässigkeiten schlichen sich zwar noch ein, aber der Satz und somit der 3. Platz ging an Maik.

Das Finale gewann Jan Pirnack gegen Stefan Schwietzer mit 6:0 und 7:5.

(Maik Duschka)

 

 

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
 Lausitz Cup Forst 2012
Mannschaften
Kontakt
Training